Life-Coaching für ein selbstbestimmtes Leben  Gesund Leben gestalten
 
Über mich
Ich möchte Menschen Mut machen ihr Leben selbst zu gestalten. Leistungsfähigkeit und gesundes Leben schließen sich nicht aus. Ganz im Gegenteil, sie sind zwei Seiten der selben Medallie.
Ich habe über 20 Jahre in verschieden Unternehmen in verantwortungsvollen Positionen gearbeitet.
Ich kenne den Leistungsdruck im Beruf und auch Privat. Ich weiß wie schwer es ist die "Lust am Leben" zu bewahren und Gesund zu bleiben. Aber ich habe den Ausweg gefunden!

 
Mein Leben
Heute arbeite ich als freiberuflicher Coach, Berater und Trainer

Privat bin ich Familienvater einer 7-köpfigen Patchworkfamilie. Die 5 Kinder im Alter von 6 bis 24 Jahren sind das beste Training für einen Coach.

Meine Erfahrung beziehe ich aus über 25 Berufsjahren. Begonnen habe ich in einem Unternehmen der Luftfahrttechnick. Im Abend- und Direktstudium wurde ich Diplomingenieur für Maschinenbau. Anschließend habe ich 20Jahre als Assistent, Teamleiter, Bauleiter und Projektleiter in verschieden Unternehmen gearbeitet.
Vom kleinen Handwerksbetrieb über ein mittelständiges Unternehmen der Medizintechnik bis zum Großkonzern mit 240.000 Mitarbeitern konnte ich Erfahrungen in vielen Bereichen sammeln.
In dieser Zeit habe ich das Coaching als eines der wirksamsten Mittel kennengelernt um Menschen beruflich aber ganz besonders auch persönlich in ihrer Entwicklung zu unterstützen, um negativen Stress abzubauen, die Gesundheit und die Lust aufs Leben zu bewahren.

Meine Philosophie
Erfolg ist nach meiner Auffassung nur dann wahrer Erfolg, wenn er langfristig ist. Langfristiger Erfolg ist ohne Gesundheit undenkbar.

Gesundheit ist für mich in aller erste Linie "Lust am Leben".
Es ist z.B. nicht grundsätzlich falsch 60Stunden und mehr zu Arbeiten, auch wenn dies aus Sicht der Gesundheit nicht gut sein kann. Viele Menschen die beruflich starten oder sich in eine neue Herausforderung stürzen empfinden diese Belastung nicht als Überlastung. Sie glühen förmlich vor Energie und Tatdendrang.
 
Entscheidend ist, dass man den Blick für die "Lust am Leben" nicht verliert.
Wenn Sie sich z.B. im Job in ein neues Fachgebiet einarbeiten müssen, Sie eine Familie gegründet haben und Sie nebenbei noch ein Haus bauen, dann geht bei einer 60-Stundenwoche die "Lust am Leben" verloren.
Viele Menschen halten diesen Druck eine Zeit lang aus. Aber oft ist nach dieser Zeit die "Lust am Leben" kaum noch zu spüren.

Um sein Leben selbst gestalten zu können benötigt man Motivation und inneren Antrieb.

Es ist wichtig im Beruf und im privaten Umfeld nach Lösungen zu suchen um langfristig Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu sichern.

Als Life-Coach biete ich mich als professioneller Gesprächspartner zur Lösung von schwierigen Problemen im Leben meiner Kunden an. Ich folge der Philosophie der Dr. Bock Akademie, einer der angesehensten Schulen im Coaching, die den selbstbestimmten erwachsenen Menschen in den Mittelpunkt stellt. Die Kernaussage ist:

„Jeder Mensch ist der größte Experte seiner selbst“